Aktuelles 2008 - Nr. 07+08
Vortrag vom AfG-Seminartag online
Pastor Philipp ElhausDer Vortrag von Pastor Philipp Elhaus, Leiter der Missionarischen Dienste im Haus kirchliche Dienste der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, den er auf dem „Tag der Kirche. Gemeinde praktisch“ des AfG am 13. September 2008 in Stadthagen gehalten hat, ist jetzt im Downloadbereich der AfG-Homepage abrufbar: „Freude und Frust im Dienst Jesu Christi“


Amt für Gemeindedienst tagte

In Hannover tagte am 28. Oktober das Amt für Gemeindedienst (AfG) der SELK. Dabei konnten unter anderem in der Reihe „Zur Sache“ zwei neue Faltblätter zu den Themen „Die Heilige Dreieinigkeit“ und „Menschen mit Demenz im Gottesdienst“ verabschiedet werden. Die Materialbörse auf den AfG-Seiten soll verstärkt ergänzt werden, eine Mappe zur Jahreslosung 2009 erscheint im November. Absprachen erfolgten zur Aktion „7 Wochen mit“ in der Passionszeit 2009.AfG-Sitzung 


Ansprechend gemachte Werbung für die gute Botschaft
!
Pfarrer Matthias Forchheim vom SELK-Pfarrbezirk Höchst-Usenborn schreibt: „Ich bin mal wieder begeistert von der Qualität der ‚Kreativprodukte’ der Stiftung Marburger Medien und möchte dafür werben, sie als Werbung in der Weihnachtszeit beim Adventsblasen, auf Weihnachtsmärkten etc. zu nutzen. Auch als ‚Andenken’ an die Predigtbotschaft zum Mitnehmen, bei Adventsfeiern und für Seniorenkreise nutze ich die Karten und Materialien gern.  Man bekommt auf Anfrage eine Musterlieferung und kann sich das ‚Passende’ raussuchen und bestellen (gegen Spende).“ Info: www.marburger-medien.de.


Neues Andachtsbuch für Kinder Kinderandachtsbuch
Mit einem neuen Andachtsbuch will die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann Kinder an den christlichen Glauben heranführen. Unter dem Titel „Fünf Minuten mit dem lieben Gott“ wendet es sich an Jungen und Mädchen von drei bis zehn Jahren. „Ein solches Buch hat schon lange gefehlt“, sagte Käßmann als Herausgeberin. Das im Neukirchener Verlagshaus erschienene Buch (14, 90 Euro | www.nvg-medien.de) enthält auf 432 Seiten 365 Kurzandachten für jeden Tag des Jahres mit Bibelversen, einer Auslegung und einem Gebet. Die Startauflage von 5.000 Exemplaren ist nach Angaben des Verlages bereits fast vergriffen. Eine zweite Auflage wird vorbereitet. An dem Buch haben insgesamt 70 Autorinnen und Autoren aus ganz Deutschland mitgewirkt, Jüngste Autorin ist eine 15-jährige Schülerin aus Kleve.

Die Losungen für junge Leute

Für das Jahr 2009 erscheinen erstmals die „Losungen für junge Leute“ (www.losungen.de). Die 400 Seiten starke, durchgehend farbige Ausgabe spricht mit ihrer zeitgemäßen Sprache und der modernen grafischen Gestaltung insbesondere junge JugendlosungenChristinnen und Christen an. Anliegen dieser Losungsausgabe ist es, Jugendlichen über die Losungen Bibeltexte zu vermitteln und sie zum eigenen Bibellesen anzuregen. Besonderes Augenmerk wurde auf die Verständlichkeit der Bibeltexte gelegt. Abweichend zur Originalausgabe der Losungen wurden teilweise andere Bibelübersetzungen - zum Beispiel „Hoffnung für Alle“, „BasisBibel“, „Die gute Nachricht“ oder „Neue Zürcher Bibel“ – gewählt. Losung und Lehrtext gegenübergestellt wurde ein Impulstext, der einen weiteren Zusammenhang zwischen den Texten herstellt. Ein kurzes Gebet schließt den Tag sinngemäß ab.


AfG-Fotogalerie erneut erweitert
Die in die Internetpräsentation www.afg-selk.de eingebundene AfG-Fotogalerie ist erneut um 23 weitere Fotos (Personen, Gemeinden, Taufe, Erntedank, Tiere, Pflanzen, Landschaften ...) erweitert worden.


Logo KindergottesdienstSELK-Kindergottesdienst-Logo auf AfG-Homepage
Das von der Grafikerin Ulrike Rönnecke (Steinbach-Hallenberg) entwickelte Logo für die Kindergottesdienstarbeit in der SELK ist jetzt im Downloadbereich der AfG-Homepage abrufbar.


AfG-Homepage gut besucht
Die Besucherzahlen der AfG-Seiten (AfG, Shop, Galerie, Materialbörse) sind enorm angestiegen: Knapp 70.000 Besucherinnen und Besucher hatte die Präsentation im bisherigen Verlauf des Jahres.


Bibelleseplan 2009 erschienen

Bibelleseplan 2009Der Bibelleseplan 2009 ist ab sofort erhältlich. Als Pdf-Datei steht er auf der Internetseite der Deutschen Bibelgesellschaft gratis zum Herunterladen bereit (http://www.dbg.de/channel.php?channel=56 ). Natürlich kann man den Bibelleseplan auch in gedruckter Form kostenlos anfordern. Dazu reicht eine E-Mail mit vollständiger Postanschrift an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. . Die Textauswahl des Bibelleseplans folgt wie in den vergangenen Jahren den Empfehlungen der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB). Aktuelle Informationen zur Arbeit der Bibelgesellschaften weltweit ergänzen das 24-seitige, völlig neu gestaltete Heft.


www.advent-ist-im-dezember.de in neuem Gewand
Darauf weisen die evangelischen Kirchen schon seit Jahren hin: „Advent ist im Dezember“ heißt die Parole, auch wenn der 1. Advent in diesem Jahr am 30. November gefeiert wird. Für diese Initiative zum Advent hat die Evangelische Kirche in Deutschland in diesem Jahr komplett neu gestaltetes Material zur Verfügung gestellt, auch der Internetauftritt zu dieser Aktion zeigt sich nun in neuem Gewand. Schon an der Farbgebung wird deutlich, dass wir uns jetzt noch nicht im Advent befinden. Pünktlich zur Adventszeit werden die Webseiten farblich verändert und neue Inhalte werden freigeschaltet. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Online-Adventskalender geben.


Weltweite Bibelverbreitung steigt

Rund 30 Millionen Bibeln sind im vergangenen Jahr weltweit verbreitet worden. Allein die Mitglieder des Weltbundes der Bibelgesellschaften (Reading bei London) gaben fast 27 Millionen Ausgaben der kompletten Heiligen Schrift weiter, fünf Prozent mehr als im Jahr 2006. Bei den Neuen Testamenten wurde das Vorjahresergebnis mit rund 13 Millionen Exemplaren wieder knapp erreicht. Ferner wurden 16,2 Millionen biblische Einzelschriften wie Evangelien oder Psalmen sowie 334 Millionen thematische Zusammenstellungen von Bibelversen unter die Leute gebracht. Die Gesamtzahl der verbreiteten biblischen Schriften summierte sich auf 391 Millionen Exemplare. Das waren zwei Millionen bzw. 0,5 Prozent weniger als 2006. Diese Angaben berücksichtigen nicht biblische Schriften von VerlagenLuther Grusskarte und Organisationen, die nicht zum Weltbund gehören, erläutert die Deutsche Bibelgesellschaft in Stuttgart.


Elektronische Grußkarten

Eine kleine Auswahl elektronischer Grußkarten bietet die Reise Mission GmbH Leipzig auf ihrer Seite: http://www.reisemission-leipzig.de/ecards_step1.php . Das Angebot kann andere Angebote, die es inzwischen zahlreich im Internet gibt, ergänzen.

 

AfG: Rubrik „Büchertischarbeit“ erweitert
BuchDie im Aufbau befindliche Rubrik „Büchertischarbeit“ auf der Homepage des AfG wurde kürzlich um drei Rezensionen erweitert. Auf die Bitte um Mitarbeit in der Einleitung der Rubrik wird ausdrücklich hingewiesen.


AfG-Fotogalerie erneut ergänzt

Die Fotogalerie des AfG konnte erneut ergänzt werden. Weitere Personalfotos konnten ebenso eingestellt werden wie zahlreiche Aufnahmen von Helmut Höller (Frankfurt/Main), der unermüdlich mit seiner Kamera unterwegs ist.


Jesu Spuren Jesu in der Kultur nachgehen
Den Spuren, die Jesus Christus in Kunst, Musik und Literatur hinterlassen hat, will ein neues Internet-Angebot nachgehen. Die Seite www.die-jesus-spur.de wird von der Online-Redaktion von ERF Medien (Evangeliums-Rundfunk) in Wetzlar verantwortet. Das Angebot richtet sich an Nutzer, die dem christlichen Glauben und der Person Jesu distanziert gegenüberstehen. Neben zahlreichen Text- und Videobeiträgen über einzelne Gemälde, Romane, Musikstücke und ähnlichem, die sich mit Jesus beschäftigen, bietet die Seite auch eine Arbeitsgruppe, die zu einer persönlichen Auseinandersetzung mit dem biblischen Jesus herausfordert.


Internetportal für missionarisch engagierte Christen
Nach dem Vorbild des Internet-Lexikons Wikipedia bauen Christen in aller Welt eine Übersicht über die Völker der Welt auf. Die Artikel enthalten ausführliche Angaben über Verbreitung, Religionen und Eigenarten von Völkern sowie Landkarten und Fotos. Als Quellen dienen Veröffentlichungen und Forschungsberichte von Religionsstatistikern, Missionsgesellschaften und christlichen Weltorganisationen. Für missionarisch Engagierte werden Gebetsanliegen von einheimischen Christen und ausländischen Missionaren genannt. Expertenangaben zufolge gelten rund 6.000 der insgesamt 13.000 Volksgruppen als „vom Evangelium unerreicht“, weil der Anteil bibeltreuer Christen an der Bevölkerung unter einem Prozent liege. (www.etnopedia.org )


Christliche Kurzfilme

KurzfilmeEine neue Internetseite präsentiert eine Sammlung christlicher Kurzfilme. Unter www.christlichekurzfilme.de stellt der Student Tobias Lawrenz (Karlsruhe) Produktionen mit einer Länge von maximal 60 Minuten vor, denen ein christliches Thema zugrunde liegt. Die Bandbreite reicht vom Familienkrimi bis zum Glaubenskurs auf DVD.
 

Werkhaus Design
In Bad Bodenteich bei Uelzen hat die Firma Werkhaus Design + Produktion GmbH ihren Sitz. Die Firma bietet unter anderem interessante Ordnungssystemen, Büroartikel, Dekorationsmaterial, Spiele und Spielmöbel. (www.werkhaus.de )