Aktuelles 2007 - Nr. 11+12

(SELK-)Weihnachtsgottesdienste im Internet
Auf der Seite http://www.weihnachtsgottesdienste.de können die gottesdienstlichenWeihnachtsgottesdienste im Internet Angebote der Gemeinden bekannt gegeben werden: „Eintragen“ anklicken; unter „Konfession Ihrer Einrichtung“ kann man unter „andere, nämlich“ auch die SELK aufrufen. Das AfG würde es begrüßen, wenn noch weitere Gemeinden der SELK diese Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit nutzen würden.


Weihnachtsfotos fürs AfG-Fotoarchiv
Auch in diesem Jahr bittet das AfG herzlich darum, Fotoaufnahmen von den adventlich und weihnachtlich geschmückten Kirchen anzufertigen und für das Fotoarchiv zur Verfügung zu stellen (Zusendungen an: Kirchenrat Michael Schätzel, Postfach 69 04 07, 30613 Hannover, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ). Das Fotoarchiv wächst beständig weiter. So konnten aktuell viele weitere Lücken bei den Personalaufnahmen aus der SELK geschlossen werden.


Christus-Fahne im Skandinavien-Stil
Anlässlich der Einführung ihres neuen Pastors Christian Neddens haben die SELK-Gemeinden Brunsbrock und Stellenfelde ihrer Pfarrfamilie eine Christus-Fahne nebst Fahnenmast geschenkt. Sie flattert jetzt vor dem Gemeindehaus und weist schon von ferne auf Christus als den Herrn und Heiland der Welt hin. Die Fahne ist eigens für diesen Anlass „designed“ worden: ein langer weißer Wimpel im Stil der bekannten skandinavischen Fahnen mit einem roten XP verziert, das in der Mitte durch einen langen roten Querstrich zur Sonne vervollständigt ist. Die rote Farbe verkündigt: Jesus Christus ist für uns gestorben und hat uns mit seinem Blut erlöst. Die Sonne und der weiße Hintergrund: Dieser Christus ist auferstanden und ist für uns zum Licht des neuen Ewigkeitstages geworden. Wer sich für diese Idee interessiert, kann sich an das Pfarramt wenden: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


SELK-Edition „Gemeindeentwicklung“
Neu erschienen ist das Büchlein „1x1 der Gemeindeentwicklung“ von Christian Schwarz. In 30 Minuten Lesezeit informiert es in leicht verständlicher Sprache über die Grundprinzipien der „Natürlichen Gemeindeentwicklung“. Das Besondere: Es gibt eine „SELK-Edition“ mit einem Vorwort des Missionsdirektors der Lutherischen Kirchenmission der SELK, Pastor Markus Nietzke, und Hinweisen auf die AG Mission im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd. Das Heft kann bestellt werden bei der Lutherischen Kirchenmission oder über die Homepage der AG „Mission im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd“ (http://www.selk-gemeindeentwicklung.de ). Die Schutzgebühr beträgt 1,50 Euro,  ab 10 Hefte 1,00 Euro – plus Porto.

www.wichern2008.de
Wichern- und Löhe-Jubiläen im Jahr 2008
Auch im Jahr 2008 gibt es im kirchlichen Bereich einige bedenkenswerte Jubiläen. Dazu gehört der 200. Geburtstag von Johann Hinrich Wichern, einem der wichtigsten geistlichen Väter im Bereich der Diakonie. Die Internetpräsentation http://www.wichern2008.de bietet Informationen und Material und verweist zugleich auch auf einen weiteren 200. Geburtstag: den von Wilhelm Löhe, einem nicht minder bedeutsamen lutherischen Theologen, der sich um die Diakonie, aber auch um Liturgie und anderes mehr verdient gemacht hat.


Trauerbegleitung mit Online-Tagebuch
Die Kirchen der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) wollen trauernde Menschen mit einem Angebot im Internet seelsorgerlich unterstützen. Unter http://www.trauernetz.de werden Meditationen mit Musik und Bildern angeboten, teilte die VELKD in Hannover mit. Der leitende VELKD-Bischof Johannes Friedrich wies darauf hin, dass Trauernde dort auch ihr Gedenken an Verstorbene in ein Online-Tagebuch schreiben könnten. Monatlich habe die Seite etwa 20.000 Besucher, so die zuständige Medienbeauftragte der rheinischen Kirche, Meike Roeber. Die Anzahl der Nutzer steige vor allem in der „dunklen Jahreszeit“ stark an. Während manche Nutzer ausschließlich das Online-Angebot nutzten, komme es auch zur Vermittlung von „realen“ Seelsorgern in die Kirchengemeinden, erklärte Roeber. Die VELKD ist seit einigen Wochen Partner von „Trauernetz“. Dieses Online-Angebot besteht seit fünf Jahren und wird von den Landeskirchen Bayern, Hannover und Rheinland getragen.


Quadro-Bibel in neuer VersionQuadro-Bibel
Die Quadro-Bibel ist jetzt in der neuen Version 4.0 im Verlag der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen. Mehr als 10.000 Theologinnen und Theologen sowie Interessierte aus kirchlichen und pädagogischen Einrichtungen arbeiten bereits mit der Bibel-Software, die alle wichtigen deutschen Bibelübersetzungen umfasst. Die aktuelle Version 4.0 enthält jetzt neben der Lutherbibel in ihrer aktuellsten Revision, der Einheitsübersetzung und der Gute Nachricht Bibel auch die neuere Revision der Elberfelder Bibel 2006 sowie die Neue Zürcher Übersetzung, die in diesem Jahr erschienen ist. Neu ist auch eine Thematische Stichwortsuche, mit der sinnverwandte Wörter im Bibeltext gefunden werden können. So gelingt es per Mausklick, alle relevanten Bibeltexte zu einem bestimmten Thema zu recherchieren.
Die Quadro-Bibel ist in ökumenischer Zusammenarbeit entstanden. Neben der Deutschen Bibelgesellschaft und dem Katholischen Bibelwerk sind auch der R. Brockhaus Verlag sowie der Verlag der Zürcher Bibel beteiligt. Die CD-ROM ist mit über 100 weiteren Textausgaben von zahlreichen deutschen Verlagen kombinierbar.
Info: http://www.bibelonline.de/de/search.html?product_show=1822


Sondersendung zum 400. Geburtstag von Paul Gerhardt
ZDF
Das ZDF widmet dem lutherischen Theologen und Liederdichter Paul Gerhardt anlässlich seines 400. Geburtstags in diesem Jahr am 23. Dezember eine Sonderausgabe des TV-Magazins „sonntags“. In dem Film „Ich singe Dir mit Herz und Mund - Der Dichter Paul Gerhardt“ werde der Leipziger Thomanerchor Gerhardts bekannteste Lieder vortragen. Neben einem filmischen Porträt Gerhardts sprechen Prominente wie Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die evangelische Landsbischöfin Margot Käßmann über ihre persönliche Beziehung zu seinen Kirchenliedern. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit der EKD, die das ganze Jahr über mit Veranstaltungen an den 400. Geburtstag des Dichters erinnerte. Sendetermin ist Sonntag, 23. Dezember, ab 9.02 Uhr.
 

Zwei neue Projekteflyer-polnisch
Zwei neue Beiträge konnten jetzt in die Rubrik „Projekte“ aufgenommen werden. Wilhelm Kehe beschreibt den E-Mail-Newsletter als bewährtes Angebot seiner Gemeinde, Pfarrer Jürgen Wienecke berichtet über einen offenen Kindertreff mit dem Schwerpunkt „Kinder-Mini-Musicals“.


SELK-Darstellung in russischer und polnischer Sprache
Nach längerer Zeit sind wieder Darstellung der SELK in russischer und polnischer Sprache verfügbar. Die im A-5-Format gestalteten Verteilblätter enthalten auf der einen Seite die deutsche und auf der anderen die russische bzw. polnischer Übersetzung einer Grundinformation über die SELK. Die Blätter können zum Stückpreis von 5 Cent im Kirchenbüro der SELK (über Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) bestellt werden.


Tag der Kirche. Gemeinde praktisch
Das AfG hat auf seiner Sitzung am 23. Oktober 2007 beschlossen, den früher sogenannten „Gemeindewachstumstag“ künftig „Tag der Kirche. Gemeinde praktisch“ zu nennen. Am Samstag, 13. September 2008, findet die
Kirche Stadthagenerste Veranstaltung unter diesem neuen Titel in den Räumen der Kreuzgemeinde in Stadthagen statt. Eine bunte Mischung aus Verkündigung, Liedern, Vortrag, Workshops und Unterhaltung bereitet das AfG-Team vor. SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt hat sein Kommen in Aussicht gestellt. Termin bitte vormerken und veröffentlichen!


Krippenspielservice
„Wenn es auch für diese ‚Krippenspiel-Saison’ schon etwas spät ist, weiß man wenigstens im nächsten Jahr, wo man auch noch suchen kann“, schreibt SELK-Hauptjugendpfarrer Henning Scharff – und bringt aus einem Rundbrief der aej (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend) folgende Information zur Kenntnis: „
Unter der Tel. - Nummer 0391/5346460 können in der Spielberatungsstelle Magdeburg Krippenspiele bestellt werden. Aus etwa über 200 verschiedenen Krippenspielen können geeignete Texte ausgewählt werden. Es fallen keinerlei Aufführungsrechte an. Jedes Jahr vervollständigt die Spielberatungsstelle ihren Krippenspielfundus mit ca. 5 neuen Krippenspielen. Man kann sich auch einige Exemplare nach Hause schicken lassen, da nach Einsicht auswählen und dann zurück schicken. Frau Herbert und Frau Schuster beraten gern. (Evangelische Jugend der Kirchenprovinz Sachsen)“ > http://www.evangelischejugend.de/spiel.html


Beliebtestes Bibelwort: „So sehr hat Gott die Welt geliebt ...“
Welches Bibelwort ist am beliebtesten? Antwort: „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn dahingab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben“ (Johannes 3,16). An zweiter und dritter Stelle stehen ebenfalls Verse aus Johannes: „Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“ (1,1) sowie: „Jesus sprach: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich“ (14,6). Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von 37 Millionen Bibelanfragen im Internet. Daraus hat der Computerfachmann Peter B. Chapman nicht nur eine Liste der populärsten Worte und Bücher der Heiligen Schrift erstellt, sondern auch einen JahresbibelInternet-Service entwickelt, der die Bibel nach Beliebtheit ordnet: http://www.TopVerses.com . [idea-Meldung vom 1.11.2007]


Die Jahresbibel
Die Jahresbibel lädt ein, auf abwechslungsreiche Weise in 365 Tagen die vollständige Lutherbibel kennen zu lernen. Der Bibeltext – ohne Apokryphen – ist so aufgeteilt, dass er bequem im Laufe eines Kalenderjahres gelesen werden kann. Als Einstimmung in die tägliche Lektüre dient jeweils ein Psalmtext, gefolgt von einem Abschnitt aus dem Alten und dem Neuen Testament. Der Einstieg in die Jahresbibel ist an jedem beliebigen Zeitpunkt möglich – nicht nur zum Jahresbeginn! Weitere Anregungen und Informationen finden sich auf der Website http://www.die-jahresbibel.de . Die Jahresbibel gibt es jetzt zum attraktiven Preis von nur 18 Euro! Das Exklusiv-Angebot der DBG: Bei Bestellung von 5 oder mehr Exemplaren der Jahresbibel werden 10 % Rabatt gewährt: http://www.bibelonline.de