Aktuelles 2016 - Nr. 07

1. Advent/Weihnachten: Anteilgabe
Das AfG der SELK sammelt und vermittelt gerne geeignetes Material aus der Praxis. In diesem Zusammenhang sind Hinweise auf geeignete Geschichten zum Vorlesen in der Adventszeit und auf Krippenspiele von Interesse. Zugleich wird wieder um Fotoaufnahmen von Weihnachtsmotiven aus den Kirchen und der Gemeindearbeit gebeten. Es wäre sehr schön, wenn hier „Aus der Praxis für die Praxis“ Rückmeldungen erfolgten; Zusendungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .


2. Geburtstagskarten 2017
HerzchenkartePfarrer Michael Bracht vom Pfarrbezirk Wuppertal der SELK schreibt: „Die angehängte Datei (‚Herzchenkarte‘) zeigt unsere Geburtstagskarten für das Jahr 2017. Die drei Seiten zeigen verschiedene Druckvarianten. Seite 4 zeigt die Rückseite; hier werden von mir nur noch der Name und die Unterschrift ergänzt. Die Karte wurde nach dem Druck in Herzform ausgestanzt und passt nun in einen ‚normalen‘ Umschlag. Bezahlt haben wir für 350 Karten 240 Euro. Da war die Erstellung der Stanzschablone (70 Euro) schon dabei. Die wäre also vorhanden und müsste nicht neu angefertigt werden.“

PDF-Datei | Herzchenkarte | 1,3 MB

Wer Interesse hat, für seinen Arbeitsbereich auch solche Karten anfertigen zu lassen, möge sich an Michael Bracht wenden: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


3. Redewendungen der Lutherbibel
SpruchPfarrer Stefan Förster, der die SELK gemeinsam mit Pfarrer Dr. Christian Neddens bei der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG) vertritt, macht auf eine Aktion für das Reformationsgedenkjahr aufmerksam, bei der es darum geht, ein Jahr lang 52 Redewendungen aus der Lutherbibel (neu) zu entdecken! Seit dem 31. Oktober 2016 wird wöchentlich eine grafisch gestaltete Redewendung mit erklärter Bedeutung angeboten, die auch auf Internetseiten von Kirchengemeinden eingebunden werden können:

https://www.die-bibel.de/ueber-uns/unsere-uebersetzungen/lutherbibel-2017/redewendungen-der-lutherbibel


4. Unterrichtsmaterial auf Farsi
Auf den Internetseiten des Projektes „Die Brücke“ der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Leipzig ist vielfältiges Material für die katechetische Arbeit unter farsisprechenden Menschen eingestellt worden:
http://www.die-bruecke-leipzig.de/taufunterricht.php


5. Datumsrechner
DatumsrechnerSELK-Pfarrer Matthias Krieser hat eine Homepage mit einem Datumsrechner gestaltet, der das Kirchenjahr einbezieht und ab 2019 auch die Neuordnung der Sonntage nach Epiphanias berücksichtigt (Perikopenrevision).

Hier der Link:
http://www.themenkasten.de/Material/851a/851a.htm


6. Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christen
Im Jahr 2008 hat die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland beschlossen, einmal im Kirchenjahr der Lage von bedrängten und verfolgten Christen mit einer Fürbitte zu gedenken. Der 2. Sonntag der Passionszeit, Reminiszere, wurde dafür ausgewählt. Auch in der SELK wird hier und da an diese Praxis angeknüpft.

2017 – 12. März – wird der Fokus auf die Situation von Christen in Zentralasien gelegt.
Informationen und Material:
https://www.ekd.de/themen/material/reminiszere2017


7. Materialsammlung aus der Praxis
Die Internetpräsenz www.elefantastisch.de ist ein Forum für kirchliches Engagement. Das Spektrum ist bunt und reicht von Glaubensthemen über Gottesdienst-Modelle, Gebete und Jugendarbeit bis hin zu Rezepten und Bastelvorschlägen. Links zu Seiten, die aus dem kirchlichen Umfeld stammen, ein kniffliges Quiz, nutzloses Wissen und ein Wörterbuch ergänzen das Angebot. Der Betreiber – Sebastian Fiebig – ist römisch-katholischer Theologe und Pastoralreferent und arbeitet hauptamtlich unter anderem in einer Kirchengemeinde. Er möchte das zur Verfügung stellen, was sich im Laufe der Zeit bei ihm in Theorie und Praxis bewährt hat.


8. Mutmachbuch wird neu aufgelegt
Mutmachbuch„Was macht Ihnen Mut? Was muntert Sie auf und gibt Ihnen Schwung?“: Eine große Zahl von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, die in unterschiedlichen diakonischen Einrichtungen in Württemberg ihren Dienst tun, haben ihre Lieblingstexte zusammengetragen: zum Schmunzeln, Nachsinnen und Hoffen. Entstanden ist ein „Mutmacher“ mit kurzen Texten, Gedichten und Geschichten. Die erste Auflage mit über 60.000 Exemplaren ist nach weniger als einem Jahr vergriffen. Deshalb ist nun eine zweite Auflage geplant.

Mein Mutmachbuch | ISBN 9783945369241
209 Seiten | Flexcover | 8,94 Euro

http://www.evangelisches-gemeindeblatt.de/shop/products/detail/1899/