Aktuelles 2013 - Nr. 03

1. Krippenspiele
KrippenspielDas Amt für Gemeindedienst (AfG) will mit gezielten Aufrufen zur Mitarbeit die Materialbörse erweitern. Der aktuelle Aufruf an die Pfarrämter der SELK bezog sich auf Krippenspiele. Es konnten aus dieser Aktion bereits vier Krippenspiele in die Börse eingestellt werden. Material oder Empfehlungen werden weiterhin erbeten an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


2. Fotoarchiv erneut erweitert
Eine ganzer Reihe neuer Aufnahmen – vor allem im Album „Personen der SELK“ – konnte in die Fotogalerie eingestellt werden.


3. Material zur Jahreslosung 2014
Die Jahreslosung 2014 lautet: „Gott nahe zu sein ist mein Glück.“ (Psalm 73,28 | Einheitsübersetzung). Das AfG hat erneut verschiedene Beiträge für eine Materialsammlung zur Jahreslosung erbeten – und Zusagen bekommen! Die Sammlung wird voraussichtlich Anfang Oktober veröffentlicht werden.


4. Auch 2014: 7 Wochen mit
7 Wochen mitDie Vorbereitungen für die inzwischen bewährte Aktion „7 Wochen mit“ laufen bereits auf Hochtouren: Auch für die Passions- und Fastenzeit 2014 lädt das AfG Gemeinden, Einrichtungen, Gemeindegruppen und Arbeitsgremien wieder ein, sich mit der Aufnahme vorgegebener Andachtselemente an der Aktion zu beteiligen. Es ist geplant, das Material schon im November dieses Jahres abrufbereit zu halten.


5. Heilkräuter und Gewürze aus der Bibel
BielefeldDie Trinitatis-Gemeinde der SELK in Bielefeld hat eine biblische Heilkräuter- und Gewürze-Ausstellung entwickelt, die ausgeliehen werden kann. Hier (pdf-Datei) erhalten Sie eine Liste mit den Exponaten und ein Quiz, das sich auf die Ausstellung bezieht. Interessenten wenden sich an Pfarrer Andreas Volkmar: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .


6. Christliche Cafés und Kneipen
christliche CafesDie diesjährige Fachtagung des Netzwerkes christlicher Cafés und Kneipen (www.christliche-cafes.de) findet vom 8. bis 10. November 2013 in Burbach statt. „Ehren- und Hauptamtliche, die ein Café leiten, dort mitarbeiten oder die ein Café gründen wollen“ sind als Zielgruppe im Blick. Die Ausschreibung finden Sie hier (pdf-Datei).


7. BlinkenBible -
Innovativer Umgang mit der Lutherbibel

Die Psalmen sind ungeschlagener Favorit bei der Lichtinstallation „BlinkenBible“: Sobald es dunkel wird, projiziert ein Laser Bibelstellen auf eine Hochhausfassade. Die Auswahl der Texte kann man dabei mitbestimmen, denn auf der Projektwebsite lassen sich Bibelverse auswählen oder zusätzlich per SMS übermitteln. Wer mag, fügt seinen Namen und Wohnort an. Der Kirchenkreis Recklinghausen hat die „BlinkenBible“ im Rahmen der Kulturhauptstadt RUHR.2010 entwickelt. In diesem Jahr war die „BlinkenBible“ auf dem Kirchentag in Hamburg zu sehen. Für die Ideen-Plattform geistreich.de ist es das „Projekt des Monats“.
http://www.ekd.de/aktuell/88707.html


8. Forum Offene Kirchen
offene KirchenAm 9. Dezember 2013 findet in Hannover das diesjährige Forum Offene Kirchen statt. Es richtet sich an alle Multiplikatorinnen und Multiplikatoren jener Fachbereiche, in denen sich Kirche und Tourismus berühren, z.B. Offene Kirchen, Radwegekirchen, Pilgern etc. Neben theologischen und praxisbezogenen zum Thema "Kirche für Flaneure" besteht die Möglichkeit zum fachlichen Austausch. Die Ausschreibung finden Sie hier (pdf-Datei).


9. Kees de Kort-Postkartenbuch
PostkartenbuchDie Deutsche Bibelgesellschaft hat ein Postkartenbuch herausgegeben, das die schönsten Illustrationen aus den bekannten Kinderbibeln und Bilderbüchern von Kees de Kort enthält. Die breit gefächerte Auswahl bietet eine Auswahl an Motiven für jede Gelegenheit – zum Geburtstag, zu Weihnachten oder auch einfach nur so! Dank der praktischen Leimbindung lassen sich die Karten bequem einzeln ablösen. Ein Exemplar kostet 6,90 Euro. Link: http://www.bibelonline.de/products/Bibeln-fuer-Kinder-Jugendliche/Bibel-entdecken/Das-Kees-de-Kort-Postkartenbuch.html


10. Bibelgesellschaft und Bibellesebund kooperieren stärker
Eine stärkere Zusammenarbeit haben nach einer idea-Meldung vom 13. Juli 2013 die Deutsche Bibelgesellschaft (Stuttgart) und der Bibellesebund Deutschland (Marienheide) vereinbart. Geplant seien mehrere „Leuchtfeuerprojekte“, darunter ein neues Bibellesekonzept zu einhundert Kernstellen aus dem Alten und dem Neuen Testament. Außerdem wolle man die Lutherdekade mit bibelmissionarischen Veröffentlichungen zum Thema „Bild und Bibel“ begleiten. Der gemeinsame Auftrag laute, die Bibel allen Menschen zugänglich zu machen. Bei der Bibelgesellschaft geschehe dies vor allem durch Übersetzung, Herstellung, weltweite Verbreitung und Hilfen zum Lesen der Heiligen Schrift. Der Bibellesebund unterstütze und begleite Menschen bei der alltäglichen Nutzung der Bibel.