Aktuelles 2013 - Nr. 01

Zwei neue Projekte im AfG-Angebot
HalloweenIn der Rubrik „Projekte“ konnten zwei neue Projekte eingestellt werden. Das eine beschreibt ein Gemeinde-ABC, das in der St. Mariengemeinde der SELK in Berlin-Zehlendorf entstanden ist und zum einen Gemeindeaktivitäten in Geschichte und Gegenwart der Gemeinde, zum andern Kochrezepte aus der Gemeinde aufführt. Das andere Projekt stammt aus den Reihen der Hamburger Zionsgemeinde der SELK stellt eine Möglichkeit dar, zum Reformationsfest dem Halloween-„Hype“ zu begegnen.

Auch 2013: 7 Wochen mit
Auch in diesem Jahr startet das AFG wieder die Aktion „7 Wochen mit“ in der Passions- und Fastenzeit. Die Internetpräsenz der Aktion (www.7wochen.de) wird zurzeit aktualisiert. Demnächst werden die Gemeinden angeschrieben und gebeten, sich mit einer Andacht oder einem Gottesdienst an der Aktion zu beteiligen. Konstitutive Elemente für solche Teilnahme werden wieder angeboten.

AfG-Bildergalerie erweitert
Weitere Fotos aus dem Bereich der SELK konnten in die Fotogalerie eingestellt werden. Gerade aus dem Bereich der eigenen Kirche ist das AfG immer auf Zusendung neuer Fotos angewiesen. Geeignete Dateien können an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. geschickt werden.


„Den Kreuzweg gehen“ als Buchtipp
KreuzwegDas im SELK-Partnerverlag Edition Ruprecht erschienene Heft „Den Kreuzweg gehen“ von SELK-Pfarrer Michael Bracht wird in der Januar-Ausgabe von „zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft“ als Buchtipp vorgestellt: „Man kennt die bebilderten Stationen am Wegesrand aus katholischen Regionen – aber sind Kreuzwege nur etwas für Katholiken? Nein, sagt Michael Bracht ... Denn ein Kreuzweg kann, als spirituelle Übung verstanden, zum ganzheitlichen Sehen führen. Und so schreibt Bracht entlang von vierzehn Stationen in diesem handlichen Büchlein der Reihe ‚Praxis des Glaubens’ über das Leiden Jesu und seine Bedeutung für unsere Gegenwart. Bebildert wird der Kreuzweg mit minimalistischen Variationen  zweier Holzbalken von Herbert Friedl. Gut zu lesen, gut zu verschenken.“ Das Heft kann zu einer Beschäftigung mit dem Kreuzweg / Kreuzwegstationen in der Gemeinde- und Gottesdienstarbeit anregen und eignet sich auch als Verschenkheft im Besuchsdienst. (Info: http://www.edition-ruprecht.de/katalog/titel.php?id=382)

Material: Passionszeit und Ostern
GD-InstitutUnter dem 7. Januar hat das Gottesdienst-Institut der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (http://www.gottesdienstinstitut.org) Angebote für die Gemeinde- und Gottesdienstarbeit in der Passions- und Osterzeit (und darüber hinaus) versandt. Immer wieder bietet das Institut ausgesprochen kostengünstige Materialien zu Vorbereitung, Einsatz und Weitergabe an, zum Beispiel Karten mit christlichen Kunstmotiven oder inhaltsbezogene Aufmerksamkeiten für Kinder, wie aktuell den „Wunderdreher ‚Ostern’“.

Bibelgalerie als Touristenmagnet
Mehr als eine halbe Million Besucher haben in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten die Bibelgalerie in Meersburg (Bodenseekreis) besucht. Mit einem Festakt Ende Juli und zwei Sonderausstellungen feiert das Museum in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Im Juni 1988 wurde die Bibelgalerie als bundesweit erstes Erlebnismuseum eröffnet. Seit der Eröffnung vor 25 Jahren wurden mehr als 60 Sonderausstellungen angeboten. (Quelle: epd Wochenspiegel 2/2013)