Gratisparkticket statt Knöllchen | aus Hannover | 12-2008

 
Gratisparktickets statt Knöllchen gab es bei einer evangelistischen Aktion von Kirchgliedern der Bethlehemsgemeinde und der St. Petri-Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Hannover. Die Aktion wird im Folgenden auf der Grundlage von Informationen der Initiatorinnen Susan Buhr und Alrun Rehr vorgestellt.

Parksünder
Im Rahmen eines „Grundkurses Evangelisation“, der im Vorfeld einer für 2009 geplanten missionarischen Woche (Sendfahrt: http://www.sendfahrt.de)  der Bethlehemsgemeinde und der St. Petri-Gemeinde in Hannover angeboten wird, ist eine Idee aus dem „Grundkurs Evangelisation“ von Christian A. Schwarz aufgegriffen, modifiziert und durchgeführt worden, mit der Menschen in der Stadt auf das Evangelium und gottesdienstliche Angebote der Gemeinden aufmerksam gemacht werden sollten.

In fünf Zweiergruppen waren an einem Abend in der Vorweihnachtszeit 2008 zehn engagierte Kirchglieder in der Innenstadt unterwegs und spendierten allen Autofahrenden, in deren Wagen sie abgelaufene Parkscheine erspähten, neue Tickets, die sie zuvor aus dem Automaten gezogen hatten und dann zusammen mit einem weihnachtlichen Text und einer Einladung zu den bevorstehenden Gottesdiensten der beiden Gemeinden hinter die Scheibenwischer klemmten. Die Hannoversche Allgemeine Zeitung war zuvor informiert worden und schickte eine Reporterin. Am Folgetag erschien – gut platziert – ein 34-Zeilen-Bildbericht „Parksünder im Glück“.

Alrun Rehr berichtet: „Im Anschluss haben wir uns im Gemeindesaal bei Punsch und Glühwein, Lebkuchen und belegten Broten gestärkt und eine Menge zu erzählen und zu lachen gehabt. Einige durch den Parkschein Beschenkte kamen gerade an, als wir an der Windschutzscheibe am Gange waren. Nach dem ersten Schock (man hielt uns für Politessen) ging ein erleichtertes Lächeln über das Gesicht. Mit dem Versprechen, sich unseren Gruß genauestens durchzulesen und einem herzlichen Dankeschön und ‚Wie toll von der Kirche!’, fuhren sie wieder los.“

Auch Susan Buhr zog ein positives Fazit: „Das Resümee des Abends war auf unserer Seite sehr positiv! Allen hatte es viel Spaß gemacht, anderen etwas Gutes zu tun und im Weihnachtstrubel ohne Kaufabsichten unterwegs zu sein! Jetzt sind wir aber sehr gespannt, ob wir aufgrund dieser Aktion auch interessierte Leute in unseren Gemeinden begrüßen können!“


Text der Einladung:
(Folgender Text wurde zusammen mit einem weihnachtlichen Gruß, der Einladung zu den Adventsandachten und Gottesdiensten und dem frisch gezogenen Parkschein hinter die Scheibenwischer geklemmt.).

Wir waren schneller als die Politessen!

Lieber Parksünder!

Deine Parkzeit war abgelaufen. Da dich das bis zu 25 Euro kosten könnte, haben wir einen Parkschein für dich eingelöst. Uns hat es Spaß gemacht und dir ist das Knöllchen erspart geblieben. Diesen Parkschein hast du der SELK (Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche) zu verdanken. Komm doch mal vorbei! Wir feiern in der Vorweihnachtszeit an jedem Mittwoch um 19.30 Uhr eine Adventsandacht. Genieß diese Zeit im Kontrast zum Alltag und lass dich von der Weihnachtsbotschaft beschenken. Dort triffst du bestimmt auch andere Parksünder! Wir würden uns freuen, dein Auto bei uns wiederzusehen und dich kennenzulernen.

P.S.: Das Geld für die Parkzeitverlängerung haben wir dir geschenkt!